Neuigkeiten und Projektberichte

Besuch der Ausstellung „Ein anderer Blick“

„Einen anderen Blick“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 2FB, der 2AHLW und der 2BHLW auf die Geschichte zur Kärntner Volksabstimmung werfen und sie aus der Sicht der slowenischen Bevölkerung betrachten.

Exkursion – Mauthausen und Schloss Hartheim

Um das dunkle Kapitel des Antisemitismus, der Verfolgung der jüdischen Bevölkerung, von Angehörigen der Roma und Sinti, von Homosexuellen und behinderten Menschen, das auch Teil unserer österreichischen Geschichte ist, begreifen zu können, sollte man wenigstens einmal in seinem Leben in der Gedenkstätte Mauthausen gewesen sein und die Gedenkstätte Schloss Hartheim besucht haben. Schwere Kost für die Schülerinnen und Schüler der HLW Caritas…

Erste Erfahrungen in der HLSP

Seit nunmehr zwei Monaten besuchen Schüler*innen unseren neuen Schulzweig „Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege“. Der Schwerpunkt dieser Schule liegt in der Arbeit mit Menschen und bietet ihnen die Möglichkeit nach 5 Jahren Schulausbildung mit der Matura und der Berufsausbildung Pflegefachassistenz abzuschließen.

Fit für einen Sozialberuf

Wer sozial engagiert ist, die achte Schulstufe absolviert hat und später einmal für Menschen da sein möchte, die gesundheitlich oder pflegerisch auf Hilfe angewiesen sind, liegt mit einer Ausbildung an unserer Caritas-HLW in Klagenfurt richtig. Die hat noch ein paar Plätze frei. Gleich anmelden!

Mit Bravour bestanden

Unsere HLW in Klagenfurt freut sich über 15 neue Peer-Mediatorinnen. Die Ausbildung fand coronabedingt teilweise online statt.

Ein würdiger Abschluss

Ein anstrengendes und aufgrund der Pandemie mit vielen Unsicherheiten und Umständlichkeiten behaftetes Schuljahr geht zu Ende. Für unsere Abschlussklassen 5 HLW und 3 FB war es eine zusätzliche Herausforderung, da sich die Einschränkungen das ganze Jahr über wie ein Schatten auf das Ende ihrer Schullaufbahn gelegt haben. Umso heller strahlten die Gesichter, als ihnen am 17. und 18. Juni 2021 in einer würdigen Feier in der Don-Bosco-Kirche in…