Das Zertifikat "Erste Hilfe FIT" des Jahres 2019/20.

Wir sind auch im Schuljahr 2022/23 Erste Hilfe Fit!

Wir erhöhen damit die Sicherheit in unserer Schule und die Kompetenz aller Personen, die sich in der Schule aufhalten – dazu gehören Lehrer*innen, das Schulpersonal und jeder Jugendliche, der unsere Schule besucht. Wir haben uns intensiv mit den Fragen beschäftigt: Was passiert in einem Notfall, wenn es auf Sekunden ankommt? Weiß jeder, was zu tun ist? Sind die zuständigen Stellen, die Ansprechpartner*innen bekannt? Ist unsere Schule imstande, im Notfall richtig zu reagieren? Wir haben beschlossen, unsere Schule noch sicherer zu machen. Jeder Jugendliche soll wissen,was Erste Hilfe ist und was zu tun ist, wenn es darauf ankommt. Welche Lehrpersonen sind zuständig? Wo ist der Erste-Hilfe-Koffer? Alle Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit haben, ihre Kenntnisse mithilfe von Angeboten und Kursen zu erweitern.

Um die notwendige Punktezahl zu erreichen, wurden heuer bereits folgende Maßnahmen gesetzt:

• Zwei weitere Pädagoginnen unserer Schule, Mag.a Jasmin Hofer und Mag.a Martina Bonfiglio haben die Ausbildung zur Lehrbeauftragten des ÖJRK absolviert und sind somit befähigt Erste-Hilfe-Kurse im schulischen bzw. auch außerschulischen Bereich für das Rote Kreuz (ÖJRK/ÖRK) abzuhalten.
  • Die Schüler*innen der Klassen 2SD, 2FB und 2HLW absolvieren einen 16 Stunden Kurs in Erste Hilfe. Die Kursteilnehmer*innen erhalten aufgrund ihrer Anwesenheit bei allen Unterrichtsveranstaltungen eine Kursbestätigung, die vom ÖJRK ausgestellt wird. Diese gilt auch als Nachweis für die erfolgte Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen entsprechend der Führerscheingesetz.
  • Unser Brandschutzwart/-beauftragter Mag. Raphael Juhos informiert laufend Schüler*innen zum Thema Katastrophenvorsorge und Katastrophenbewältigung.
  • Die Lehrer*innen der Schule wurden im Rahmen einer pädagogischen Konferenz von unserer Schulärztin Dr.in Mayr zum Thema Symptome und angemessene Erste Hilfe bei Panikattacken und Panikstörungen nach dem Prinzip LOOK-LISTEN-LINK informiert.

Trotz der erreichten Auszeichnung lehren und praktizieren wir selbstverständlich weiterhin Erste Hilfe an unserer Schule. Den eines ist klar – Erste Hilfe ist einfach. Der einzige Fehler, den man machen kann, ist nichts zu tun!