Schulärztin

© pixabay.com

Deine Ansprechperson: beratend, helfend und begleitend!

Unsere Schulärztin vertritt die gesundheitlichen Interessen der Jugendlichen an unserer Schule. Sie ist in erster Linie Ansprechperson für die Schüler*innen und steht beratend, helfend und begleitend für Fragen zu Gesundheit und Wohlbefinden zur Verfügung. Als Ärztin unterliegt sie selbstverständlich der ärztlichen Schweigepflicht.

Donnerstag 8 -12 Uhr
1. Dienstag im Monat 8 - 12 Uhr

Dr. Karin Clement

Ärztin für Allgemeinmedizin

Viktringer Ring 40

Zu ihren Aufgaben zählen:

• Erste Hilfe, inklusive Versorgungen diverser akuter „kleinerer“ medizinischer Beschwerden, bei Bedarf unter telefonischer Absprache mit den Eltern/Erziehungsberechtigten.
  • Jährliche Untersuchungen aller Schüler*innen. Bei Auffälligkeiten werden auch die Eltern benachrichtigt und gebeten, mit dem Kind die entsprechenden Untersuchungen durchführen zu lassen.
  • Ausstellen der Turnbefreiungen bei einem Ausfall von über 2 Wochen. Hierzu ist die Bestätigung durch den*die behandelnde*n Arzt*Ärztin oder der Ambulanz mitzubringen.
  • Ansprechpartnerin bei seelischen oder schulischen Problemen, und bei Bedarf Weitervermittlung zu entsprechenden Hilfseinrichtungen
  • Beratung von Eltern, Schüler*innen, sowie Lehrer*innen bei Gesundheitsfragen, Impfberatung

Sie hilft auch in belastenden Krisensituationen und möchte im Gespräch Anreize für Bewegung und Sport, sowie gesunde Ernährung schaffen.

Zusammenarbeit mit

Unsere Schulärztin arbeitet mit Eltern, dem Lehrer*innenteam, Schulträger*innen sowie anderen Ärzt*innen und relevanten Berufsgruppen zusammen:

• um Kinder und Jugendliche vor gesundheitlichen Gefahren zu schützen,
  • um die gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen durchzuführen,
  • sowie dabei mitzuwirken, den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule gesundheitsförderlich umzusetzen.