In Zeiten von Covid-19

Natürlich stehe ich unseren Schülerinnen und Schülern auch in der Zeit der Schulschließung via E-Mail und während der Sprechstunden auch telefonsich via Diensthandy beratend und unterstützend zur Verfügung!

Schulärztin

Deine Ansprechperson: beratend, helfend und begleitend!

Als Schulärztin vertrete ich die gesundheitlichen Interessen der Jugendlichen an dieser Schule. Ich bin in erster Linie Ansprechperson für die Schülerinnen und Schüler. Stehe beratend, helfend und begleitend für Fragen zu Gesundheit und Wohlbefinden zur Verfügung. Als Ärztin unterliege ich auch der ärztlichen Schweigepflicht.

Zu meinen Aufgaben zählen:

  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Gesundheitserziehung
  • Gesundheitsförderung
  • gutachterliche Tätigkeiten wie Turnbefreiungen
  • Impfberatung
  • Erste-Hilfe-Leistungen

Ich helfe auch in belastenden Krisensituationen und möchte im Gespräch Anreize für Bewegung und Sport, sowie gesunde Ernährung schaffen.

Zusammenarbeit mit

Ich arbeite mit Eltern, dem LehrerInnenteam, Schulträgern sowie anderen Ärztinnen/Ärzten und relevanten Berufsgruppen zusammen:

  • um Kinder und Jugendliche vor gesundheitlichen Gefahren zu schützen,
  • um die gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen durchzuführen,
  • sowie dabei mitzuwirken, den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule gesundheitsförderlich umzusetzen.