„Gut ausgebildet in der Wohlfühlschule“

Unsere HLW in Klagenfurt hat eine neue provisorische Leiterin: Tanja Perchtold will auf Bewährtes aufbauen und selbst Akzente im Sinne einer erfolgreichen Entwicklung der Bildungseinrichtung setzen. Sie lädt junge Menschen, die die achte Schulstufe absolviert haben und sich auf eine Arbeit im Sozial- und Gesundheitsbereich vorbereiten wollen, herzlich zum Besuch der HLW ein. Am besten gleich anmelden: hlw.caritas-kaernten.at

Tanja Perchtold hat eine klare Vorstellung, wie die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) in Klagenfurt unter ihrer Leitung sein soll: „eine Schule zum Wohlfühlen, in der Leistung zählt, aber auch der Mensch nicht zu kurz kommt.“ Es gelte, die Talente und Fähigkeiten der Schüler*innen zu fördern. „Wir wollen ihnen außerdem zur Seite stehen, sollten sie Probleme vielleicht auch privater Natur haben“, sagt Perchtold. Die 52 Jahre alte Juristin und Pädagogin für Recht, Kommunikation, Sozialmanagement sowie Berufskunde will daher eine eigene Sprechstunde bei ihr für die Schüler*innen einrichten. Seit 1. September 2022 steht die Klagenfurterin der Schule vor, die mit der fünfjährigen HLW, Fachrichtung Sozialmanagement, mit der fünfjährigen auf Sozialbetreuung und Pflege spezialisierten HLSP, der dreijährigen Fachschule für Sozialberufe und der zweijährigen Schule für Sozialdienste vier Schultypen unter einem Dach vereint.

„Wer unsere Schule besucht, bekommt viel geboten: eine gute (Allgemein-)Bildung, dank vieler Praktika einen wertvollen Einblick in die verschiedensten Sozial- sowie Gesundheitsberufe und oft die Erkenntnis über Eignung oder Nicht-Eignung dafür “, weiß Perchtold. Sie ist neuen Entwicklungen gegenüber offen: „Wir müssen schauen, dass wir mit unserem Ausbildungsangebot gemäß der Caritas-Werte auf der Höhe der Zeit bleiben und werden sie gegebenenfalls nachjustieren.“

Die Schulleiterin als Praktikantin

Perchtold unterrichtet seit 2002 an unseren Schulen und neben ihrer Leitungstätigkeit auch heuer noch das Fach Recht an der HLSP und an der Fachschule. Die ausgebildete Ehe-, Familien- und Lebensberaterin engagiert sich außerdem freiwillig in der Lebensberatung der Caritas: „Das erdet mich. Es ist ein schönes Gefühl, anderen Menschen helfen zu können.“ Perchtold wird auch ein Praktikum in einem Caritas-Pflegewohnhaus machen, „damit ich weiß, welche Anforderungen auf unsere Schüler*innen zukommen“. Die Mutter dreier Kinder, die gerne reist, liest und wandert, freut sich auf den Schulbeginn und die Begegnung aller Beteiligten auf Augenhöhe. 231 Mädchen und 43 Burschen besuchen im neuen Schuljahr die HLW. 30 davon machen die zweijährige Ausbildung im Freigegenstand Peer Mediation, wie Perchtold mit Stolz anmerkt. – Zu Recht, denn die Ausbildung befähigt die Burschen und Mädchen, Streit unter und mit den Mitschüler*innen ohne Zutun der Lehrer*innen zu schlichten.

Für Caritasdirektor Ernst Sandriesser ist Perchtold die ideale Nachbesetzung für die Schulleitung der HLW. Er wünscht der neuen Direktorin viel Erfolg für die neue Aufgabe.

Freie Schulplätze

Für das neue Schuljahr sind noch Plätze frei. Wir bieten jungen Menschen nach der achten Schulstufe eine umfangreiche Basisausbildung, die sowohl in die Sozialarbeit einführt als auch auf Sozialberufe vorbereitet. An der Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (HLSP) entfällt das Schulgeld. Wer den neuen Schultyp besucht, hat nach fünf Jahren nicht nur die Matura mit einer allgemeinen Ausbildung in der Tasche, sondern gleichzeitig auch eine Ausbildung zur Pflegefachassistenz beziehungsweise Diplomsozialbetreuung Behindertenarbeit. Information und Anmeldung: hlw.caritas-kaernten.at; HLW des Kärntner Caritasverbandes, Viktringer Ring 40, 9020 Klagenfurt; E-Mail: hlw-caritas@bildung-ktn.gv.at; Telefon: 0463/56729.