„Coole Schule, die mich für meinen Traumberuf fit macht“

Wirtschaftlich, sozial und praxisnah ist unsere Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) in Klagenfurt, die ab dem neuen Schuljahr fünf Schultypen unter einem Dach vereint. Neu ist die Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung mit dem Abschluss als Pflegeassistent*in. Am 20. Jänner informieren Schüler*innen und Lehrer*innen bei einem Tag der offenen Tür über das innovative Bildungsangebot. Und Lara Hudelist, Schülerin der fünfjährigen HLW, erklärt schon jetzt, warum sie für unsere Bildungseinrichtung Feuer und Flamme ist.

Lara Hudelist (17) aus Klagenfurt ist eine soziale und aufgeweckte junge Frau, die in ihrer Freizeit für ihr Leben gerne tanzt, mit ihren Freundinnen und Freunden unterwegs ist und am liebsten das macht, was ihr Freude bereitet. Dazu gehört auch der Schulbesuch. Wenn sie von „ihrer Schule“, unserer HLW in Klagenfurt erzählt, „sprudelt es“ nur so aus ihr: „Wir sind eine kleine, familiäre, coole Schule mit sehr vielen sozialen und hilfsbereiten Schülerinnen und Schülern. Die Lehrerinnen und Lehrer haben sehr viel praktische Erfahrung und geben ihr Wissen an uns weiter. Sie sind sehr offen. Man kann mit allem, was einen beschäftigt, zu ihnen gehen und ihnen auch jederzeit via Teams schreiben.“

Nebenbei in Erste Hilfe und Peer Mediation qualifiziert

Lara besucht die dritte Klasse der fünfjährigen Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Fachrichtung Sozialmanagement. Dieser Schulzweig bietet neben einer umfangreichen praxisnahen Ausbildung für den Sozial- und Gesundheitsbereich auch eine fundierte Allgemeinbildung und schließt mit Matura ab. Auch Zusatzqualifikationen können erworben werden. So gibt es zum Beispiel Ausbildungen als Jugendgesundheitscoach, medizinische*r Verwaltungsassistent*in und in der Kleinkindbetreuung.

In der Neuen Mittelschule habe man ihr unsere HLW empfohlen, sagt Lara. Beim Schnupperbesuch habe sie dann geahnt, dass die Bildungseinrichtung mit dem Schwerpunkt Soziales und Wirtschaft und dem Mix aus Theorie und Praxis „ganz meins sein könnte“. Jetzt, fast zweieinhalb Jahre und absolvierte Ausbildungen in Peer-Mediation sowie Erste Hilfe später, weiß die Schülerin, dass die HLW ihr wie ihre Lieblingsjeans passt, „weil sie mich für meinen Traumberuf fit macht und mir nicht nur sehr viel beibringt, was ich später als Psychologin brauche, sondern auch viel, wovon ich privat profitiere. Dank Peer-Mediation komme ich beispielsweise jetzt auch daheim bei einem Konflikt viel schneller auf einen grünen Zweig.“

Praktikumserfahrung im In- und Ausland

Lara absolviert zurzeit jeden Mittwoch ihr erstes Praktikum. Sie arbeitet auf einer Therapiestation für Menschen mit einer Suchterkrankung. „Das Praktikum ist lehrreich und interessant. Mir geht es sehr gut.“ In den Sommerferien steht ein weiteres Praktikum an. Das wird die abenteuerlustige, zielstrebige Schülerin wahrscheinlich nach Schweden führen. „Ich würde gerne in einer Wohngemeinschaft oder einer stationären Einrichtung für Kinder wichtige Erfahrungen für mein späteres Studium der klinischen Psychologie oder Rechtspsychologie sammeln.“

Ab Herbst 2023 fünf Schultypen unter einem Dach

Wirtschaftlich, sozial und praxisnah ist die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) in Klagenfurt. Unsere Privatschule mit rund 300 Schüler*innen bietet nach der achten Schulstufe eine umfangreiche Basisausbildung, die sowohl in die Sozialarbeit einführt als auch auf Sozialberufe vorbereitet. Die HLW vereint mit der fünfjährigen HLW Fachrichtung Sozialmanagement (mit Matura), der zweijährigen Schule für Sozialdienste, der dreijährigen Fachschule für Sozialberufe und der ab dem Schuljahr 2023/2024 neuen dreieinhalbjährigen Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung und der Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (HLSP) fünf Schultypen unter einem Dach. An der HLSP bekommen Schüler*innen eine allgemeine Ausbildung mit Matura und gleichzeitig eine Ausbildung zur Pflegefachassistenz beziehungsweise Diplomsozialbetreuung Behindertenarbeit.

In der Fachschule für Sozialberufe erwartet die Mädchen und Burschen eine solide Grundausbildung im Bereich Soziales und eine Vorbereitung auf weitere soziale Ausbildungen und Tätigkeiten. Ab dem Schuljahr 2023/2024 können die Schüler*innen sich als medizinische*r Verwaltungsassistent*in oder Kleinkindbetreuer*in zusatzqualifizieren. Mit dem Abschluss der neuen Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung erwerben die Schüler*innen die Berufsqualifikation Pflegeassistenz. 

Die auf hauswirtschaftliche und soziale Tätigkeiten spezialisierte Schule für Sozialdienste   gewährleistet eine solide Vorbereitung für alle Ausbildungen im Gesundheitswesen und in der Sozialbetreuung, für die ein neuntes oder zehntes Schuljahr notwendig ist. Familienpraktika ergänzen die praxisorientierte Ausbildung.

Ehrliche Einblicke in Sozialberufe

Schuldirektorin Tanja Perchtold ist auf das von innovativen Ideen und abwechslungsreichen Lernformen geprägte Bildungsangebot stolz, denn: „Durch Praktika, Exkursionen und Projekte erlangen unsere Schülerinnen und Schüler einen sehr ehrlichen Einblick in die Sozialbereiche und die breiten Möglichkeiten des jeweiligen Berufsfeldes. Diese ehrlichen Erlebnisse ermöglichen es ihnen, sehr früh zu erkennen, wo ihre Eignung liegt.“ Reflexion und Austausch über die Praktika in der Gruppe würden den Zusammenhalt und das Gruppengefühl stärken. Perchtold: „Unsere Schüler*innen können wieder Gemeinschaft erleben – eine Erfahrung, die in der Corona-Zeit verloren ging.“

Alle Schulinfos am Tag der offenen Tür

Direktorin Perchtold lädt interessierte Mädchen und Burschen am Freitag, 20. Jänner 2023, von 8.30 bis 12 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein, an dem Schüler*innen und Lehrer*innen über das Ausbildungsangebot informieren und für alle Fragen zur Verfügung stehen. Informationen geben auch HLW-Mitarbeiter*innen von Montag bis Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr und nehmen Anmeldungen entgegen.

Kontakt: HLW des Kärntner Caritasverbandes, Viktringer Ring 40, 9020 Klagenfurt; Telefon: 0463/567 29. E-Mail: hlw-caritas@bildung-ktn.gv.at 

Perfekt vorbereitet

Erste Hilfe

Lara Hudelist hat an der HLW eine Zusatzqualifikation in Erste Hilfe erworben.

Unterricht

Lara Hudelist will Psychologin werden. Unterricht und Praktika an der HLW bereiten sie ideal darauf vor.

Peer Mediation

Als Peer Mediatorin vermittelt Lara Hudelist bei Konflikten in der Schule.