FAQ´s zu unserer Schule im Allgemeinen

© Daniel Gollner

  1. Welche Zweige kann ich besuchen, welchen Abschluss habe ich bei den unterschiedlichen Zweigen und wie lange ist die jeweilige Schulzeit?
  2. Welche Möglichkeiten habe ich nach der Schule? Beruflich und ausbildungstechnisch?
  3. Wie sieht der Stundenplan aus?
  4. Gibt es im Gegensatz zu anderen Schule besondere Fächer?
  5. Gibt es neben Englisch auch andere Fremdsprachen?
  6. Gibt es Freigegenstände oder einen Chor?
  7. Welche Fächer werden in der SD, FB HLW und HLSP/HLPS unterrichtet?
  8. Um was geht es in der Schule?
  9. Wie weit sind die naturwissenschaftlichen Fächer ausgeprägt? Ist man mit dieser Schule gut vorbereitet für ein Studium in Medizin oder Pflege wie z.B. Krankenpfleger*in?
  10. Sind soziale Projekte und Veranstaltungen Teil des Schulalltages?
  11. Gibt es Zusatzqualifikationen?
  12. Was versteht man unter Peer-Mediation?
  13. Bis wann und wo kann ich mich anmelden?
  14. Wie sieht es mit dem Schulweg aus? Ist die Schule gut erreichbar?
  15. Ich sehe keinen Turnsaal? Gibt es einen und wenn ja, wo gehen sie im Sommer hin?
  16. Wie ist die Ausstattung? Ich meine die Klassen, Informatiksaal, Bibliothek?
  17. Wird man in der Schule auch auf das richtige Verhalten und den richtigen Umgang mit Klient*innen in der Praxis vorbereitet?
  18. Gibt es ein Aufnahmegespräch?
  19. Wie ist das mit der Kleiderordnung? Ich habe gehört, die ist sehr streng.
  20. Ist mein Religionsbekenntnis sehr wichtig?
  21. Nach welchen Kriterien erfolgt die Aufnahme?
  22. Kann man den ausgesuchten Zweig wechseln, wenn man merkt, dass er für einen nicht passt?
  23. Wie schaut es mit Unterstützung beim Schulgeld bei Schüler*innen von alleinerziehenden Elternteilen, die wenig verdienen, aus?
  24. Wie schaut es mit der Unterstützung im Home-Schooling aus? Und welche Lernplattform wird verwendet? Welche/Wie viele Schulreisen werden gemacht?
  25. Gibt es in den Unterrichtsgegenständen wie Mathematik oder Englisch eine Förderstunde für Schüler*innen, die sich in den Gegenständen schwertun?
  26. Wie sieht die Verpflegung der Schüler*innen bei den ganztägigen Unterrichtstagen aus? Gibt es eine Schulkantine oder wo und wann kann man Essen gehen?
  27. Gibt es Unterkunftsmöglichkeiten für Schüler*innen?
  28. Wie sind die Lehrer*innen so?
  29. Ist Schulgeld zu zahlen? Wenn ja, für was?
  30. Gibt es einen Maturaball an der Schule?

Welche Zweige kann ich besuchen, welchen Abschluss habe ich bei den unterschiedlichen Zweigen und wie lange ist die jeweilige Schulzeit?

Welche Möglichkeiten habe ich nach der Schule? Beruflich und ausbildungstechnisch?

HLW:

  • Ausbildung für den Sozialbetreuungsbereich, z.B. Dipl. Sozialbetreuung
  • Ausbildungen im medizinischen Bereich, z.B. Dipl. Gesundheits- und Krankenpflege
  • Ausbildung im pädagogisch-psychologischen Bereich, z.B. Lehramt
  • Studium an Universitäten/Fachhochschulen
  • Assistent:in im mittleren Management in der Verwaltung von Sozial- und Gesundheitseinrichtungen

HLPS:

  • Universität und Fachhochschulen, z.B. Dipl. Gesundheits- und Krankenpflege
  • Pflegefachassistent*in in Krankenhäusern, Pflegewohnhäusern, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in der mobilen Hauskrankenpflege
  • Assistenz- und Pflegetätigkeiten in Organisationen des Sozial- und Gesundheitsbereichs

FB:

  • Ausbildung im Gesundheitswesen, z.B. Pflegefachassistenz
  • Ausbildung in der Sozialbetreuung: Fachsozialbetreuung in der Altenarbeit oder Behindertenbegleitung
  • Berufsreifeprüfung
  • Ausbildung für medizinische Assistenzberufe, z.B. Ordinations-, Röntgen- Desinfektions-, Gips-, Labor-, Obduktions-, Operationsassistenz

SD:

  • Ausbildung im Gesundheitswesen: Pflege(fach)assistenz
  • Ausbildung in der Sozialbetreuung: Fachsozialbetreuung in der Altenarbeit oder Behindertenbegleitung

1 Schule. 5 Schultypen.

Wirtschaftlich. Sozial. Und: Praxisnah.

Du interessierst dich für eine eine Ausbildung im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich? Dann bist bei uns genau richtig!

Wie sieht der Stundenplan aus?

An drei bis vier Tagen findet ein ganztägiger Unterricht statt. Die Stundentafeln findest du unter der jeweiligen Ausbildung. Den genauen Stundenplan findest du auf unserer Website unter web-untis.

Gibt es im Gegensatz zu anderen Schulen besondere Fächer?

Uns zeichnen Gegenstände wie Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Soziologie, Sozialmanagement, Kommunikation und Supervision, Rechnungswesen und Betriebswirtschaft, Somatologie, Biologie, Gesundheit und Ernährung, Pharmakologie besonders aus.

Gibt es neben Englisch auch andere Fremdsprachen?

Nur in der HLW gibt es neben Englisch Italienisch als zweite Fremdsprache.

Gibt es Freigegenstände oder einen Chor?

Es gibt an unserer Schule einen Chor, der bei Veranstaltungen und bei unseren unterjährigen Gottesdiensten singt. Zudem gibt es Angebote wie Instrumentalmusik Klavier und Gitarre.

Welche Fächer werden in der SD, FB, HLW und HLPS unterrichtet?

Die Stundentafeln und Gegenstände zu den einzelnen Schulzweigen findest du unter der jeweiligen Ausbildung im Menü.

Um was geht es in der Schule?

Wir bereiten dich auf deinen weiteren beruflichen und sozialen Werdegang vor. Du erhältst eine wirtschaftlich fundierte sowie eine soziale Ausbildung und Grundkenntnisse in Erste Hilfe, Psychologie, Marketing und wie man in einem sozialen Beruf arbeitet.

Wie weit sind die naturwissenschaftlichen Fächer ausgeprägt? Ist man mit dieser Schule gut vorbereitet für ein Studium in Medizin oder Pflege wie z.B. Krankenpfleger*in?

Wir vermitteln dir ein großes Wissen in den naturwissenschaftlichen Fächer, das dir bei deiner weiteren Berufsausbildung sehr viel bringen wird.

Naturwissenschaften

Beitrag unseres "Online-Tages der offenen Tür"

Welche Schwerpunkte setzten die Lehrer:innen in den naturwissenschaftlichen Fächern, welche gibt es überhaupt und wie viel bringt mir das Wissen für meinen späteren Berufsweg? Hier erhältst du die Antworten auf diese Fragen direkt von Schüler*innen unserer Schule.

Sind soziale Projekte und Veranstaltungen Teil des Schulalltages?

Ja, wir sind für neue Projekte offen und nehmen jährlich auch an sich wiederholenden Projekten teil, etwa die youngCaritas Aktion „Kilo gegen Armut“ und das „LaufWunder“ oder auch die Caritas-Aktion „Coffee to help“.

Gibt es Zusatzqualifikationen?

Ja. Diese werden je nach gewählten Schulzweigen angeboten. Zur Auswahl stehen unter anderem Erste Hilfe, Babysitter-Zertifikat, Basismodul Medizinische Assistenzberufe, Peer-Mediation, Aids Peer, Seniorenbegleitung, Jugendgesundheitscoach, Ausbildung zur Heimhelfer*in, Medizinische*r Verwaltungsassistent*in, Kleinkindbetreuer*in und der Unternehmerführerschein.

Die Zusatzqualifikationen findest du auch unter dem Menüpunkt „Zusatzqualifikationen“.

Was versteht man unter Peer-Mediation?

Die Peermediation ist eine Zusatzqualifikation, die für die Schüler*innen der HLW, HLPS und der Fachschule angeboten wird. Hier geht es in erster Linie darum zu lernen, wie man ein Gespräch konfliktfrei führt bzw. wie man mit streitenden Parteien eine optimale Lösung findet. Die Peermediator*innen betreuen bei uns in Teams alle ersten Jahrgänge.

Bis wann und wo kann ich mich anmelden?

Du kannst dich jederzeit anmelden. Alle Informationen dazu findest du hier.

Wie sieht es mit dem Schulweg aus? Ist die Schule gut erreichbar?

Da die Schule sehr zentral liegt, sollte es mit dem Schulweg keine Probleme geben. Vom Heiligengeistplatz gehst du 5 Minuten zur Schule und auch zum Hauptbahnhof benötigst du ca. 10 Minuten an Gehzeit.

Ich sehe keinen Turnsaal? Gibt es einen und wenn ja, wo gehen sie im Sommer hin?

Ja, es gibt einen Turnsaal. Er befindet sich im nahe gelegenen Caritas-Gebäude und war zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der ersten Ballsaale Klagenfurts. Im Sommer eignet sich der Lendkanal und das Kreuzbergl für Turnunterricht im Freien.

Wie ist die Ausstattung? Ich meine die Klassen, Informatiksaal, Bibliothek?

In der Schule befinden sich zwei Informatiksäle, zwei Bibliotheken, ein Biosaal, die Klassen sind mit Internetanschluss, Beamer und Computer ausgestattet.

Wird man in der Schule auch auf das richtige Verhalten und den richtigen Umgang mit Klient*innen in der Praxis vorbereitet?

Ja, du hast eine*n Praktikumsbetreuer*in, welche*r dich optimal auf das Verhalten im Praktikum vorbereitet.

Gibt es ein Aufnahmegespräch?

Ja, es gibt ein 15-minütiges Aufnahmegespräch, zu dem du eingeladen wirst. Hier geht es darum, dass du uns kennen lernst und wir gemeinsam erkunden, ob die Schule bzw. der Ausbildungszweig für dich passen.

Wie ist das mit der Kleiderordnung? Ich habe gehört, die ist sehr streng.

Wir sind eine katholische Privatschule und legen Wert auf eine angemessene und professionelle Kleidung im Unterricht, da ihr diese auch im Praktikum und später im Berufsleben braucht.

Ist mein Religionsbekenntnis sehr wichtig?

Alle Religionsbekenntnisse sind an unserer Schule willkommen. Wir legen aber großen Wert auf eine christliche Einstellung, auf ein Miteinander und Akzeptanz aller Kulturen und Glaubensbekenntnisse.

Nach welchen Kriterien erfolgt die Aufnahme?

Die Aufnahmevoraussetzungen entsprechen den gesetzlichen Vorgaben. Diese findest du separat unter jedem Ausbildungszweig, da diese sich je nach Ausbildung unterscheiden.

Kann man den ausgesuchten Zweig wechseln, wenn man merkt, dass er für einen nicht passt?

Für einen Wechsel ist ein ausführliches Eltern-Schüler-Gespräch notwendig und der Wechsel hängt jeweils vom Schulzweig und den Noten ab.

Wie schaut es mit Unterstützung beim Schulgeld bei Schüler*innen von alleinerziehenden Elternteilen, die wenig verdienen, aus?

Es gibt folgende Beihilfen: Heimbeihilfe, Schulbeihilfe, Schüler:innenunterstützung für Schulveranstaltungen; Schüler*innenfreifahrt und Schulbücher werden nach den gesetzlichen Regelungen gewährt.

In der Sozialabteilung der Caritas kann ein Antrag auf Verminderung des Schulgeldes gestellt werden.

Wie schaut es mit der Unterstützung im Homeschooling aus? Und welche Lernplattform wird verwendet?

Wir arbeiten mit der Plattform „MS Teams“, in der wir sowohl Videokonferenzen abhalten als auch die Materialien ausgeben. Hier gibt es die Möglichkeit, direkt mit der Lehrperson zu schreiben, wenn etwas unklar ist oder wenn es Probleme gibt.

Welche/Wie viele Schulreisen werden gemacht?

Es sind für alle Klassen Schulveranstaltungen wie Orientierungstage, Sommersportwochen, Projekttage und Abschlusslehrfahrten vorgesehen.

Gibt es in den Unterrichtsgegenständen wie Mathematik oder Englisch eine Förderstunde für Schüler*innen, die sich in den Gegenständen schwertun?

Ja, es gibt die Möglichkeit für Förderunterricht in den Hauptgegenständen wie Mathematik, Rechnungswesen, Deutsch und Englisch.

Wie sieht die Verpflegung der Schüler*innen bei den ganztätigen Unterrichtstagen aus? Gibt es eine Schulkantine oder wo und wann kann man Essen gehen?

Jeden Tag in der ersten Pause kommt ein Team von Saluto, das eine gesunde Jause bringt. Außerdem ist bei jedem ganztägigen Unterricht eine Mittagspause von 50 Minuten vorgesehen. In der Umgebung gibt es diverse Lebensmittelgeschäfte, Lokale und auch den Benediktiner-Markt.

Gibt es Unterkunftsmöglichkeiten für Schüler*innen?

Ja, mit folgenden Schüler*innenheimen haben wir engen Kontakt:

  • Schülerheim Mohorjeva – Hermagoras, Ainethgasse 10, 9020 Klagenfurt
  • Kolpingsfamilie Klagenfurt-Ost, Enzenbergstraße 26, 9020 Klagenfurt
  • Don Bosco Schülerheim, Kirchengasse 31, 9020 Klagenfurt

Wie sind die Lehrer*innen so?

Natürlich kommt man nicht mit allen Lehrer*innen gleich gut klar. Wir können aber mit Sicherheit sagen, dass alle auf ihre eigene Weise einen tollen Unterricht abhalten. Es gibt keinen monotonen Unterricht und in vielen Fächern wird Bezug auf die Praxis genommen. Die Lehrer*innen haben immer ein offenes Ohr und helfen Probleme zu lösen.

Ist Schulgeld zu zahlen? Wenn ja, für was?

Ja, wir sind eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht der Caritas Kärnten und es ist ein monatliches Schulgeld zu zahlen. In den Zweigen Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuund und Fachschule für Sozialbetreuung mit Pflegevorbereitung wird das Schulgeld derzeit vom Land Kärnten übernommen. Damit finanzieren wir als gemeinnützige und nicht gewinnorientierte Organisation den Schulaufwand unserer privaten Schule mit Öffentlichkeitsrecht.

Gibt es einen Maturaball an der Schule?

Ja, am 2.2.2024.