Geschichte der Schule

© Daniel Gollner

Unsere Schule kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, wurde jedoch immer wieder an die Anforderungen der Zeit angepasst.

1953

Grete Jaschke und Herta Klebel gründen die Vorschule für Familie und Beruf. Der erste Lehrgang beginnt mit einer Auswahl von 24 Schülerinnen aus den 130 Mädchen aus ganz Kärnten, die sich nach dem Aufruf in der Kärntner Kirchenzeitung gemeldet haben. Der Kärntner Caritasverband unter Prälat Josef Auernig wird Schulerhalter. Jaschke und Klebel suchten Lehrpersonal, Lehrfamilien und Räumlichkeiten für die Schule und das Internat.

1954

Gertrud Kapfhammer übernimmt bis 1960 die Leitung der neuen Schule in den Räumlichkeiten des alten Priesterhauses.

1955

Ab dem Sommer sind sowohl die Schule als auch das Internat in den Räumen des heutigen Diözesanhauses in der Tarviserstraße beheimatet.

1960

Anneliese Burtscher übernimmt die Leitung der Schule und führt diese in den nächsten 10 Jahren. Um- und Ausbauten der Schule werden in dieser Zeit vorgenommen.

1965

In diesem Jahr erhält die Schule das Öffentlichkeitsrecht.

1970

Gisela Gruber übernimmt die Leitung der Schule bis ins Jahr 2000.

1976

Nach einer Lehrplanreform und der Einführung des 9. Pflichtschuljahres kommt es zur Umbenennung der Schule in Zweijährige Schule für Sozialdienste. Diese wird in den Folgejahren eine beliebte Alternative zum Polytechnischen Lehrgang.

1984

Aufgrund der regen Nachfrage und des Bedarfs an qualifiziertem Personal im Sozialbereich treffen die Schulverantwortlichen die Entscheidung einen weiteren Schulzweig einzurichten: die 3-jährige Fachschule für Sozialberufe.

1985-1986

Der Kärntner Caritasverband erwirbt das Vinzentinum am Viktringer Ring. Lehrpersonal und Schüler*innen ziehen in das neue Schulgebäude.

1997

In St. Andrä im Lavanttal wird eine dislozierte Klasse der 3-jährigen Fachschule für Sozialberufe eröffnet.

1998

St. Andrä wird Expositur, die Leitung übernimmt Mag. Roland Lassenberger.

1998

Es beginnt ein Schulentwicklungsprozess mit interner und externer Lehrer*innenfortbildungen sowie die Gründung von Arbeitsgemeinschaften für Zusatzausbildungen.

Das erste Leitbild wird für die Schule erstellt.

2000

Mag. Liselotte Tappler übernimmt die Leitung der Schule. Am Ende des Schuljahres 2000/2001 legen 26 Schüler*innen der 3. Klasse der Fachschule erstmals die kommissionelle Prüfung zum*zur Ordinationsgehilf*in ab. Dieses Zusatzangebot für die Schüler*innen ist in Zusammenarbeit mit der Kärntner Landesregierung und den zuständigen Abteilungen möglich geworden.

2001

Ein verstärkter Bedarf an qualifizierten Personen im Bereich der Sozialarbeit führt zu einem neuen Ausbildungszweig: Im Herbst beginnt der erste Lehrgang der 5-jährigen Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Ausbildungszweig "Sozialmanagement", welcher auf großes Interesse stößt.

2002-2003

Umbau- und Zubauarbeiten, Inbetriebnahme neuer Klassen und Funktionsräume.

50-Jahresfeier der Schule

2006

Am 23. Juni 2006 findet die 1. Maturafeier der HLW mit 17 Maturantinnen und einem Maturant statt.

2008

Am 8. September beginnt die Fachschule für Sozialberufe mit einem neuen Lehrplan, der eine Abschlussprüfung für die Schüler*innen vorsieht. Die Abschlussprüfung beinhaltet die Anrechnung des Basismoduls für medizinische Assistenzberufe und die Anrechnung von Lehrjahren für diverse Lehrberufe. Es werden die ersten Schüler*innen zu Peer-Mediatoren ausgebildet.

2009

Es findet erstmalig für unsere ehemaligen Schüler*innen aller Schultypen eine „Coming home party“ statt. Ein Absolventenverein wird gegründet.

2015

Am 17. November werden die Lehrpläne für die HLW und die Fachschule durch das Ministerium für Bildung und Forschung auf den neuesten Stand gebracht.

2021

Am 13. September startete der neue Schulzweig Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (HLSP).

Mag. Tanja Perchtold löst Direktor Liselotte Tappler als Leitern der Schule ab.

Das Land Kärnten übernimmt die Schulkosten für die HLSP (Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege) heutige HLPS (Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung)

2023

Der neue Schulzweig Fachschule für Sozialbetreuung mit Pflegevorbereitung wird gestartet. Das Land übernimmt die Schulkosten.