Unsere HLW setzt mit der Ausbildung von Sozialpädagog*innen einen neuen Meilenstein und startet im kommenden Schuljahr (2025/26) für Schüler*innen nach der achten Schulstufe eine innovative, fünfjährige Ausbildung, die mit Matura abschließt. Damit entsteht die erste Schule dieser Art in Kärnten, die den Grundstein für die fundierte und praxisnahe Ausbildung in der Sozialpädagogik legt. Die BASOP – Bildungsanstalt für Sozialpädagogik – ist in unserer HLW am Viktringer Ring in Klagenfurt untergebracht und startet ab September 2025 mit einer Klasse.
Verbindung von Theorie und Praxis
Die Schulform BASOP (Bildungsanstalt für Sozialpädagogik) vermittelt umfassendes theoretisches Wissen und ermöglicht den Schüler*innen praxisorientierte Erfahrungen in einem der wichtigsten sozialen Berufsfelder. Neben allgemeinen Bildungsinhalten bietet der Lehrplan spezifische Fächer in Pädagogik, Didaktik und Praxis der Sozialpädagogik. Besonderes Augenmerk wird auf die persönliche und fachliche Entwicklung der Schüler*innen gelegt, sodass sie optimal auf die Herausforderungen des Berufsalltags vorbereitet werden.
Gezielte Initiative für Ausbildung in gefragten Qualifikationen
„Genauso wie in der Pflege und in der Elementarpädagogik fehlen in Kärnten qualifizierte Sozialpädagog*innen. Wir sind stolz darauf, mit dieser neuen Schulform ganz gezielt eine weitere Initiative zu setzen, um zusätzliche Fachleute in Sozial- und Gesundheitsberufen auszubilden“, sagt Caritasdirektor Ernst Sandriesser. Die BASOP wird unserer HLW am Viktringer Ring 40 in Klagenfurt angegliedert. Direktorin Tanja Perchtold meint: „Die Berufsgruppe der Sozialpädagog*innen wird in hohem Maße gebraucht. Mit der BASOP, die wir aus gesellschaftlicher Verantwortung und Überzeugung einführen, wollen wir eine Lücke im Kärntner Bildungsangebot schließen und jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich gezielt auf das Berufsfeld der Sozialpädagogik vorzubereiten.“
Vielfältige Berufsmöglichkeiten und gute Jobchancen
Absolvent*innen einer BASOP haben vielfältige Berufsmöglichkeiten, beispielsweise in Internaten, Horten und sozialpädagogischen Einrichtungen, in Wohngemeinschaften, Jugendzentren, sowie in der Familienunterstützung und der Betreuung von Menschen mit Behinderung. Darüber hinaus eröffnen sich den Absolvent*innen zahlreiche weiterführende Ausbildungswege, darunter Studien an Universitäten und Fachhochschulen, Spezialisierungen im Gesundheitsmanagement sowie Fachausbildungen in höheren Sozial- und Gesundheitsberufen.
Anmeldungen sind ab sofort unter https://hlw.caritas-kaernten.at möglich. Die ersten Schülerinnen und Schüler werden im September 2025 ihre Ausbildung beginnen.