Neue Expert*innen im Konfliktfall

Elf Schüler*innen des zweiten Lehrganges unserer HLW und Fachschule wirken zukünftig als Peer-Mediator*innen an der Schule.

Das richtige Verhalten im Konfliktfall haben acht Schülerinnen und ein Schüler unserer Caritas-HLW sowie zwei Schülerinnen unserer Fachschule für Sozialberufe in der 40 Stunden umfassenden unverbindlichen Übung „Peer-Mediation“ erlernt. Das geschah unter der Anleitung der Professorinnen Brigitte Jost-Kristof, ÖBM zertifizierte Peer-Coachin und Peer-Coachin Barbara Wiegele. Am Donnerstag (6. 6. 2024) nahmen die „frischgebackenen“ Peer-Mediator*innen der 2 HLW und 2 FB im Beisein von Kolleg*innen der 1 HLW, von Eltern und Lehrer*innen in einer kleinen Feierstunde die Bestätigung über die erfolgreiche Absolvierung der Grundausbildung entgegen.

Danke für Zeit & gesellschaftlich wertvolle Ausbildung

HLW-Direktorin Tanja Perchtold dankte den Schüler*innen wie den Lehrerinnen Jost-Kristof und Wiegele für ihr Engagement und den Peer-Mediator*innen besonders für die Zeit, die sie zusätzlich zum ausgefüllten Schulalltag für die Ausbildung aufbringen: „Das erworbene Wissen zu gelingender Kommunikation ist auch im Hinblick auf die Matura sinn- und wertvoll“, so Perchtold. Auch der Direktor des bischöflichen Schulamtes, Dechant Peter Allmaier, fand Dankes-Worte: „Die Peer-Mediation unterstützt und stärkt die Gemeinschaft in der Schule. Danke für diese wertvolle gesellschaftlich relevante Ausbildung und Arbeit.“

Vertiefung bis zur Matura

Wie den „frischgebackenen“ Peer-Mediator*innen die Ausbildung gefallen hat, was sie persönlich mitnehmen? Matteo aus der 2 HLW glaubt, eine bessere Menschenkenntnis erworben zu haben, und sagt: „Das Jahr hat sich sehr gelohnt. Es war sehr interessant zu lernen, wie man Streitende begleiten kann, damit sie eine Lösung finden.“ Fojse, Schülerin der 2 FB, kann die Ausbildung wärmstens empfehlen, denn: „Die Erfahrungen, die ich dadurch gewonnen habe, schätze ich!“ Bis zur Matura können sich die Schüler*innen in der Peer-Mediation übrigens vertiefen. Der Lohn dann: ein Zertifikat des Österreichischen Bundesverbandes für Mediation (ÖBM). Sechs Maturantinnen dürfen sich heuer darüber freuen. Auch Pia aus der 2 HLW schätzt die Grundausbildung in Peer-Mediation, denn: „Es war eine tolle Möglichkeit, unsere Fähigkeiten in einem sicheren und geschützten Rahmen zu verbessern. Programm und Unterricht haben mir geholfen, besser mit Konflikten umzugehen und einfühlsamer in gewissen Situationen zu reagieren.“