Feierliche Zertifikatsverleihung

Wir bildeten auch in diesem Jahr wieder Schüler*innen zu Peer-Mediator*innen aus. 10 Schüler*innen konnten in diesem Schuljahr feierlich ihr Zertifikat entgegennehmen.

Wir haben einen weiteren bedeutenden Meilenstein erreicht, indem wir 10 Schüler*innen erfolgreich zu Peer-Mediator*innen ausgebildet haben. In einer feierlichen Zertifikatsverleihung wurden diese engagierten und einfühlsamen Jugendlichen für ihren Einsatz und ihr Engagement gewürdigt.

Die Ausbildung zum*zur Peer-Mediator*in ist ein wegweisendes Programm, das es den Schüler*innen ermöglicht, ihre Fähigkeiten zur Konfliktlösung und Mediation zu entwickeln. Dieser bemerkenswerte Schritt unterstreicht das Engagement unserer Schulen, eine inklusive und harmonische Schulumgebung zu schaffen. Im Kreise von unserer Direktorin Tanja Perchtold, der Peer Coaches Brigitte Jost-Kristof und Barbara Wiegele, Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen wurde auch Landesschulärztin Johanna Mayr als Vertreterin der Bildungsdirektion, begrüßt, die das Engagement der Schüler*innen besonders wertschätzte: "Als Peermediator*innen habt ihr eine wichtige Rolle eingenommen, die weit über das normale Schüler*innendasein hinausgeht. Ihr seid zu Vermittler*innen, Unterstützer*innen und Friedensstifter*innen geworden. Ihr habt euch freiwillig gemeldet, um Konflikte zu lösen, um anderen Schülerinnen und Schülern beizustehen und ihnen zu helfen, ihren Weg zu finden. Ihr habt eine Atmosphäre des Verständnisses, des Respekts und des Miteinanders geschaffen.“

Ausgezeichnet wurden folgende Schüler*innen:

• 2 FB: Emily Rutter
  • 2 HLW: Emily Braunsberger, Florian Dullnig, Angelia Janach, Aija Taibi, Sarah Thanner, Nadine Wieser
  • 2 HLSP: Rauscher Livia, Stockhammer Heidi, Tschebull Lia

Ein Aufruf zur Nachahmung: Die erfolgreiche Ausbildung soll als Inspiration dienen, denn wie es Dr. Johanna Mayr auf den Punkt brachte: „Die Welt da draußen braucht Menschen wie euch, die bereit sind, Konflikte zu lösen, Verständnis zu fördern und den Frieden zu bewahren. Eure Fähigkeiten können einen großen Unterschied machen – sei es an der Universität, im Arbeitsleben oder in eurer Gemeinschaft.“

Wir gratulieren allen Schüler*innen auch an dieser Stelle ganz herzlich!