Besuch der Ausstellung „Ein anderer Blick“

„Einen anderen Blick“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 2FB, der 2AHLW und der 2BHLW auf die Geschichte zur Kärntner Volksabstimmung werfen und sie aus der Sicht der slowenischen Bevölkerung betrachten.

Die Ausstellung, die erstmals in Slowenien gezeigt worden war und die Geschichte rund um die Kärntner Volksabstimmung aus ihrem Blickwinkel zeigt, bot den Schülerinnen und Schülern der HLW Caritas in Klagenfurt die Möglichkeit, Kärntner Geschichte zu erleben, Originaldokumente und -exponate zu besichtigen und ihr Wissen zur Kärntner Geschichte zu ergänzen.

Besonders interessant war es für all jene, die heute im ehemaligen Abstimmungsgebiet der Zone A und B wohnen, die zweisprachige Kultur aus eigener Erfahrung kennen. Im Rahmen der Ausstellung ließen sich die Bezüge zur Geschichte ihrer Familien gut herstellen. Für alle war zu spüren, mit welcher Leidenschaft die Menschen bereit gewesen waren, gegen den Anschluss Südkärntens an die SHS-Staaten zu kämpfen.

Frau Anna-Lena Stabentheiner, BA und Herr Mag. Michael Prokosch vermittelten den Schülerinnen und Schülern gut, welche Motive den Abwehrkampf beflügelt haben. Sie konnten die Bedeutung der Vermittlung der politischen Vertreter von Großbritannien und USA, die erheblich zum Erfolg des Kärntner Abwehrkampfes beigetragen haben verständlich darstellen. Wie schwierig es für die Menschen auf beiden Seiten war, ihre Ziele umzusetzen, zeigten die ausgestellten Ausrüstungen -  schwere Waffen und unzureichende Kleidung, die erahnen lässt, wie sehr die Soldaten im Winter gefroren haben. Besonders beeindruckt hat die Schülerinnen und Schüler die Tatsache, dass die Menschen, die erstmals nach dem Ende der Monarchie in Österreich ihren politischen Willen im Rahmen der Volksabstimmung bekunden konnten, diese Chance fast vollzählig wahrgenommen haben. Die Inhalte der Ausstellung „Ein anderer Blick“ ergänzen die Lehrinhalte der Unterrichtsfächer Geschichte und Politische Bildung  in idealer Weise.

Der Besuch im Landesarchiv Kärnten bot in Zeiten der Beschränkungen einen guten Anlass, Wissen außerhalb der Schulmauern zu erwerben. Das Team rund um Herrn Mag. Zeloth hat es möglich gemacht. Ein herzliches Danke an alle, die zum Erfolg beigetragen haben.

Besuch im Landesarchiv Kärnten