Erste Erfahrungen in der HLSP

Seit nunmehr zwei Monaten besuchen Schüler*innen unseren neuen Schulzweig „Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege“. Der Schwerpunkt dieser Schule liegt in der Arbeit mit Menschen und bietet ihnen die Möglichkeit nach 5 Jahren Schulausbildung mit der Matura und der Berufsausbildung Pflegefachassistenz abzuschließen.

Die Schüler*innen haben sich schon sehr gut eingelebt und durften viele neue Gegenstände kennenlernen und interessante Erfahrungen sammeln. Einmal pro Woche absolvieren sie bereits ein Fachpraktikum in Altenwohnhäusern oder Kleinkindgruppen. Das Praktikum ist eine spannende Abwechslung zum Schulalltag und bietet ihnen die Möglichkeit in den Berufsalltag hinein zu schnuppern.

Erfahrungen der Schüler*innen

  • Ich lerne jeden Tag etwas Neues (Heidi)
  • Ein Praktikum ab der ersten Klasse gibt es an keiner anderen Schule, es ist total spannend (Selina)
  • Ich konnte schon sehr viele Erfahrungen in der Arbeit mit alten Menschen sammeln (Noah)
  • Ich habe mich für den Schulzweig entschieden, da ich großes Interesse für medizinische Berufe habe und später in der Pflege arbeiten möchte. (Victoria)
  • Das Praktikum ist wie auch die Arbeit in diesem Berufsfeld anstrengend, aber auch sehr lehrreich und spannend (Alina)
  • Ich mag das freundliche Umfeld in meiner Kindergruppe, ich werde super begleitet (Lia)
  • Geduld war nicht so meine Stärke, in der Arbeit mit Kindern lerne ich diese (Lea)