Mit Bravour bestanden

Unsere HLW in Klagenfurt freut sich über 15 neue Peer-Mediatorinnen. Die Ausbildung fand coronabedingt teilweise online statt. Ein Bericht von Emelie Truppe

15 Schülerinnen haben erfolgreich die Ausbildung zu Peer-Mediatorinnen abgeschlossen und am 2. Juli 2021 ihre Zertifikate überreicht bekommen. Seit rund zwölf Jahren wird an unserer fünfjährigen Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Fachrichtung Sozialmanagement, in Klagenfurt die Ausbildung zum*r Peer-Mediator*in angeboten. Schüler*innen des zweiten Jahrganges erlernen die Grundlagen einer gewaltfreien Kommunikation, das aktive Zuhören und die Phasen eines Peer-Mediationsgespräches. Nach 40 Unterrichtsstunden unter der Leitung der Lehrkräfte und Peer-Coaches Brigitte Jost-Kristof und Elisabeth Laibacher stehen die frischgebackenen Peermediatorinnen nun ihren Mitschüler*innen zur Seite. Sie führen Gespräche, um Konflikte zu lösen oder erst gar nicht aufkommen zu lassen. Direktorin Liselotte Tappler sagt angesichts der Covid-Pandemie: „Ich bin stolz auf die Schülerinnen. Stolz, dass ich ihnen trotz schwieriger Umstände ihre Zertifikate verleihen kann.“ Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen wurden die Unterrichtseinheiten teilweise über Videokonferenz abgehalten. Doch gemeinsam haben die Schülerinnen diese Herausforderung mit Bravour bestanden und werden im Team der Peermediator*innen willkommen geheißen.

Wir gratulieren recht herzlich:

2 AHLW:

• Köstenbaumer Anna