Ausbildung zum*r Peer-Mediator*in

© Daniel Gollner

Peer-Mediator*innen nehmen eine neutrale Haltung bei Streitigkeiten ein, vermitteln in Gesprächen und übernehmen dabei Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen. Überdies hält die Ausbildung zum*r Peer-Mediator*in viele neue Erfahrungen und eine Persönlichkeitsweiterentwicklung für die Teilnehmer*innen bereit.

Schüler*innen der zweiten Jahrgänge der Höheren Lehranstalten haben die Möglichkeit sich im Rahmen einer unverbindlichen Übung im Ausmaß von 40 Unterrichtsstunden zur*m Peer-Mediator*in ausbilden zu lassen.

Die Gewaltfreie Kommunikation, das aktive Zuhören und die Phasen eines Peer-Mediationsgespräches werden theoretisch zusammen erarbeitet und Gelerntes gleich in praktischen Übungen umgesetzt. Überdies fördert diese Ausbildung die eigenen sozialen Kompetenzen, stärkt das Selbstwertgefühl, verbessert die eigenen Kommunikationstechniken, unterstützt die Teamfähigkeit und verändert den persönlichen Umgang mit Konfliktsituationen.

Am Ende des Schuljahres wird die erfolgreiche Absolvierung der einjährigen Grundausbildung durch die Überreichung einer Urkunde im Zuge einer öffentlichen Feier gewürdigt. Nach diesem Jahr können die ausgebildeten Peer-Mediator*innen ihren Handlungsspielraum erweitern und die grundlegenden Kenntnisse von Konfliktanalyse und -bearbeitung in die Praxis umsetzen. Wenn sie sich bis zum 5. Jahrgang in der Schule engagieren, erhalten Sie das ÖBM-Zertifikat für Peer-Mediator*innen.

Was ist Mediation?

Mediation (lat.: vermitteln) ist ein Verfahren zur Konfliktlösung und kann in sehr vielen Bereichen angewendet werden. Die „Vermittlung“ findet durch neutrale Personen statt, die von beiden Streitparteien akzeptiert werden.

Welchen Stellenwert hat Peer-Mediation an unserer Schule?

Schüler*innen bieten Peer-Mediationsgespräche für Schüler*innen an. Sie helfen Konflikte im Gespräch zu lösen und tragen dazu bei, dass es erst gar nicht zu Streitigkeiten kommt. Unsere ausgebildeten Peer-Mediator*innen setzen ihre erworbenen Kenntnisse auf vielseitige Weise ein, übernehmen Patenschaften für die 1. Klassen und leisten einen wertvollen Beitrag zu einem respektvollen Umgang an unserer Schule.

Peer-Coaches

Prof. Mag. Brigitte Jost-Kristof

BESP, RK, PCOA

brigitte.jost-kristof(at)bildung.gv.at

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Prof. Mag. Dr. Barbara Wiegele

KOSU, PPS, SOZL, PCOA

barbara.wiegele(at)bildung.gv.at

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