Leitbild der Schule

© Daniel Gollner

Christliche Werte

Wir sehen es als wesentliche Aufgabe unserer Schule, den uns anvertrauten jungen Menschen auf der Grundlage eines christlichen Welt- und Menschenbildes Werte wie Toleranz, Hilfsbereitschaft, Solidarität und Selbständigkeit zu vermitteln. Um das tägliche Miteinander zu erleichtern, haben auch Zuverlässigkeit, Ordnung und Pünktlichkeit einen großen Stellenwert.

Soziales Lernen und neue Ideen

Teamarbeit und Verantwortung füreinander stärken die Sozialkompetenz. Diese Fähigkeiten werden durch eine entsprechende Methodenvielfalt sichergestellt. Durch die praktische Ausbildung unserer Schüler*innen werden soziale Fähigkeiten gefördert, die zukunftsbedeutsam und deshalb unverzichtbar sind.

Moderne Unterrichtsformen

Wir lehren und lernen handlungs- und projektorientiert, unsere Ergebnisse nehmen Gestalt an, werden sicht-, hör- und greifbar. Auf diesem Wege möchten wir einen nachhaltigen Lernerfolg sichern und die Freude am Lernen ein Leben lang erhalten.

Nationale und internationale Kontakte

Unsere Schüler*innen profitieren von den vielfältigen Verbindungen unserer Schule. Aus der Begegnung mit anderen Kulturen und Traditionen erwachsen wertvolle Erfahrungen, die eine wesentliche Bereicherung für die Persönlichkeitsbildung darstellen.

Berufs- und Lebensperspektiven

Wir fühlen uns den zukünftigen Anforderungen verpflichtet und reagieren mit einem modernen Konzept auf die gesellschaftlichen Veränderungen. Wir bereiten unsere Schüler*innen auf die steigenden Anforderungen in der Berufswelt und bei Weiterbildungen vor. Neben der Fachkompetenz vermitteln wir Kommunikations- und Methodenkompetenzen. Diese Schlüsselqualifikationen sollen unsere Schüler*innen befähigen, die Welt von morgen aktiv mitzugestalten.