Neuigkeiten und Projektberichte

Richtlinien zum Beginn des Präsenzunterrichts

Schrittweise beginnt nun wieder der Präsenzunterricht an unserer Schule. Die aktuelle COVID 19 Pandemie erfordert von uns allen ein großes Maß an Flexibilität und Verständnis. Es ist nicht leicht, in der Informationsflut die Übersicht zu bewahren. Hier findet ihr alles was es zu beachten gibt.

Digitale Grußbotschaften zum Abschied

Aufgrund von Covid-19 musste das zweite Sozialpraktikum unserer Schüler*innen der 3FB ganz abrupt beendet werden. Auch wenn der persönliche Abschied damit nicht möglich war, ließen es sich die Schüler*innen nicht nehmen, sich trotzdem mit Abschiedsgrußbotschaften an die Einrichtungen zu wenden. Zwar nicht persönlich von Angesicht zu Angesicht, aber digital und mit bunt bemalten Steinen.

Zwei Klassen, ein Ziel: Hilfe in der Corona-Krise

Hilfsbereitschaft, Solidarität und motivierend gute Laune – die dritten Klassen der HLW des Kärntner Caritasverbandes reagieren auf ihre ganz eigene Art während der Coronakrise.

Unsere Schule ist auch 2019/20 Erste Hilfe Fit

Auch in diesem Schuljahr haben wir die Maßnahmen, die zum Erreichen der erforderlichen Punktezahl notwendig sind, in Erste Hilfe Fit erreicht. Damit wurden wir nun bereits zum vierten Mal in Folge Erste Hilfe Fit und dürfen die Plakette „Erste Hilfe Fit 2019/20“ in der Schule ausstellen.

Ein Menschenleben für ein T-Shirt

Im Rahmen der Fächer Psychologie und Soziologie beschäftigte sich die Klasse aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema „Geld“. Als Beispiel für globalisierte Märkte, Kapitalmaximierung auf Kosten von Umwelt und Menschen fokussierte der Unterricht auf die internationale Textilindustrie. Am Tag der offenen Tür wurden gebrauchte Kleidung für eine Spende angeboten. Mit dem Erlös werden notleidende Kinder und Familien unterstützt.

Um viele Lebenserfahrungen reicher

Ein Vortrag, doppelter Nutzen: Melanie Fritzer und Theresa Sacher – Absolventinnen unserer HLW – nahmen mit ihren Erzählungen über ihre spannenden Auslandseinsätze die BesucherInnen mit in die große, weite Welt. Beim gleichzeitigen „Coffee to help“ kamen für Kinder in Not 147 Euro an Spenden zusammen.