© Daniel Schöffmann

Wallfahrt der Klassen 5HLW und 3FB

Am Freitag, den 04.10.2024 machten sich die Schüler und Schülerinnen unserer Matura- und Abschlussklasse gemeinsam mit  Mag. Laibacher und Mag. Pogrielz auf den Weg nach Maria Saal. Noch einmal Kraft tanken, Gedanken sammeln und die große Bitte, um ein erfolgreiches Matura- und Abschlussjahr bewegten die jungen Menschen mit über 550 Schülerinnen und Schüler der AHS und BHS einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern.

Diözesanbischof Josef Marketz ermutigte in seiner Predigt die jungen Zuhörer und Zuhörerinnen Franz von Assisi als ein Vorbild zu sehen, „für alle die nach Sinn und Orientierung in ihrem Leben suchen“. Es ist eine Zeit großer Verunsicherungen, Naturkatastrophen, Ungerechtigkeiten und vieles mehr. Franziskus hat den Blick auf das Leben selbst gerichtet: „Er hat nicht auf das, was uns das Leben so zu bieten hat geachtet“. Die Empathie eines Franz von Assisi möge zu einer Lebenshaltung werden, mit dem Zusatz auch die Bedeutsamkeit des Schweigens zu erfahren. „Schweigen schenkt inneren Frieden, manchmal auch innere Freude und lässt auch Gott erkennen“.

Superintendent Mag. Manfred Sauer ermunterte die Jugendlichen mutig zu sein, den Dingen auf den Grund zu gehen, kritisch zu bleiben, Neues zu wagen, Unangenehmes beim Namen zu nennen und “sich nicht nur beliebt, sondern auch unbeliebt zu machen, wenn es darum geht, etwas zu verändern“. Im Vertrauen, dass Gott sie belgeitet, bestärkte er die Schüler und Schülerinnen mutig zu sein und „dann zu stören und aufzustehen, wenn die Würde des Menschen angetastet und verletzt wird“.

Für eine stimmungsvolle musikalische Unterstützung der Feier sorgten Mag. Lukas Joham und Mag. Florian Pirolt. Die anschließende herzhaft schmackhafte Agape im Stiftshof und die gastfreundliche Aufnahme wurden mit großer Freude angenommen. Es war für unsere Schüler und Schülerinnen ein gelungener Auftakt ins letzte Schuljahr. Wir wünschen ihnen alles Gute!

Ein großer Dank für die gute Organisation gilt FI Mag.Thomas Unterguggenberger vom Bischöflichen Schulamt der Diözese Gurk in Kooperation mit der Bildungsdirektion Kärnten.

Ökumenischer Gottesdienst mit 550 Schüler*innen

Fotocredit: Daniel Schöffmann