© pixabay.com

Unsere Schulärztin: beratend, helfend und begleitend

Unsere neue Schulärztin Dr. Karin Clement stellt sich vor:

"Als Schulärztin möchte ich mithelfen, dass ihr euch hier in der Schule wohlfühlen könnt. Zum einen darf ich euch einmal im Jahr für die Vorsorgeuntersuchung sehen. Diese Untersuchung dient der frühzeitigen Erkennung von Krankheiten und Entwicklungsstörungen und ist für alle Schüler*innen verpflichtend. Bei Verdacht auf gesundheitliche Probleme werde ich diese mit euch besprechen und euch für eure
Eltern eine schriftliche Mitteilung mitgegeben. Die Behandlung selbst obliegt jedoch den niedergelassenen Ärzt*innen eures Vertrauens.

Erste Hilfe - natürlich auch bei „kleineren Wehwehchen“ oder Beschwerden - wird von mir selbstverständlich geleistet.

Zum anderen bin ich neben der Schüler*innencoachin und der Schulpsychologin bzw. den Vertrauenslehrer*innen auch Ansprechpartnerin für seelische oder schulische Probleme. Als Schulärztin unterliege ich der ärztlichen Schweigepflicht. Bei Bedarf vermittle ich gerne weiter zu den entsprechenden Kontakten. Besteht Verdacht auf Suchtmittelkonsum halte ich mich an den Grundsatz „Helfen statt strafen“, der für SchülerInnen auch so gesetzlich geregelt ist.

Wenn du also irgendeine Frage bezüglich deinem Körper oder deiner Seele hast, kannst du dich gerne an mich wenden!

Die Zeiten meiner Sprechstunden sind:

  • Donnerstag 8 - 12 Uhr
  • 1. Dienstag im Monat 08 - 12 Uhr Uhr

Zusammenfassend möchte ich auch für Sie, liebe Eltern & Schüler*innen, meine Aufgabengebiete nochmals auflisten:

  • Erste Hilfe, inklusive Versorgungen diverser akuter „kleinerer“ medizinischer Beschwerden, bei Bedarf unter telefonischer Absprache mit Ihnen als Eltern.
  • Jährliche Untersuchungen aller SchülerInnen. Bei Auffälligkeiten werden auch Sie als Eltern benachrichtigt und gebeten, mit ihrem Kind die entsprechenden Untersuchungen durchführen zu lassen.
  • Ausstellen der Turnbefreiungen bei einem Ausfall von über 2 Wochen. Hierzu ist die Bestätigung durch den behandelnden Arzt/die behandelnde Ärztin oder der Ambulanz mitzubringen.
  • Ansprechpartner bei seelischen oder schulischen Problemen, und bei Bedarf Weitervermittlung zu entsprechenden Hilfseinrichtungen
  • Beratung von Eltern, Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrerinnen und Lehrern bei Gesundheitsfragen, Impfberatung