Landeshauptmann ehrte die besten Maturant*innen – darunter waren auch Absolvent*innen unserer HLW. Schulleitung gratuliert und wünscht allen Abgänger*innen von Herzen das Beste für den weiteren Lebensweg!
Die Schule mit der familiären Atmosphäre habe ihn gefordert und gefördert, sagt Fabian Krießmann. „Mit dem guten Mix aus Theorie und Praxis war sie die ideale Vorbereitung für meinen weiteren Weg“, so der 19-jährige Absolvent der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW), Ausbildungszweig Sozialmanagement, der Caritas in Klagenfurt. Vor allem die Praktika seien super gewesen, meint HLW-Absolventin Zala Neßmann (19): „Sie haben mir nicht nur einen guten Einblick in die Arbeitswelt gegeben, sondern mir auch für meine persönliche Weiterentwicklung sehr viel gebracht.“ Zala und Fabian haben die Matura mit Auszeichnung geschafft und gehören zu den besten Maturantinnen und Maturanten Kärntens im Schuljahr 2021/2022, wofür die „ausgezeichneten“ Schul-Absolvent*innen bei einem Empfang von Landeshauptmann Bildungsreferent Peter Kaiser und Bildungsdirektorin Isabella Penz im Lake Side Park in Klagenfurt geehrt wurden.
Ausbildung als Türöffnerin
„Diese Veranstaltung drückt die Wertschätzung des Landes gegenüber den besonderen Leistungen der Maturantinnen und Maturanten aus. Wir wollen sie vor den Vorhang holen, um zu zeigen, wie innovativ, zukunftsorientiert und weltoffen sie sind. Die Zukunft lebt und ist äußerst vital“, sagte Kaiser vor mehreren Hunderten Gästen. Darunter waren Tanja Perchtold als neue provisorische HLW-Leiterin und Sandra Koch als ehemalige Klassenvorständin von Zala und Fabian ebenso wie viele Angehörige und Freund*innen der Kärntner Maturantinnen und Maturanten. Wie der Landeshauptmann ausführte, habe die Reifeprüfung für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und auch Eltern auf Grund der notwendigen Organisation auf Grund der Pandemie und der belastenden Krisensituation unter erschwerten Bedingungen stattgefunden und alle vor neue Herausforderungen gestellt. „Doch diese erschwerten Rahmenbedingungen haben trotz allem hervorragende Leistungen zur Folge gehabt. Sie alle sind mit der Situation gut umgegangen, haben das Ziel nicht aus den Augen verloren und nun mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung eine wesentliche Türöffnerin in der Hand“, so Kaiser an die Absolvent*innen.
Herausforderung Pandemie
Die neue HLW-Direktorin Perchtold und die ehemaligen Klassenvorstände Koch und Roswitha Ottowitz gratulieren Fabian Krießmann, Zala Neßmann und allen Maturant*innen: „Sie haben sich während ihrer Schulzeit nicht nur sozial engagiert und für andere eingesetzt, sondern zudem ihre Praktika im Sozialbereich unter den herausfordernden Bedingungen der Corona-Pandemie absolviert.“ Perchtold wünscht allen das Beste und hofft, „dass unsere ehemaligen Schüler*innen ihren gemeinsamen Entwicklungsweg in der HLW erfolgreich in ihren persönlichen Lebensweg integrieren können“.
Zeichen der Wertschätzung
Die "gläserne Auszeichnung" mit dem Schriftzug „Best of 2022“ bedeutet Zala, die in Salzburg medizinische Biologie studieren wird, und Fabian viel. Während er für Zala sichtbar macht, „wofür ich das ganze Jahr mit großem Eifer gelernt habe“, ist er für Fabian, der im Herbst an der Fachhochschule Kärnten das Studium der Radiologietechnologie beginnt, „eine große Wertschätzung für meine Leistung und motiviert mich auch für die Zukunft“!