Neuigkeiten und Projekteberichte

Ein Best of-Auszeichnung als Ansporn für die Zukunft

Landeshauptmann ehrte die besten Maturant*innen – darunter waren auch Absolvent*innen unserer HLW in Klagenfurt. Schulleitung gratuliert und wünscht allen Abgänger*innen von Herzen das Beste für den weiteren Lebensweg!

„Gut ausgebildet in der Wohlfühlschule“

Unsere HLW in Klagenfurt hat eine neue provisorische Leiterin: Tanja Perchtold will auf Bewährtes aufbauen und selbst Akzente im Sinne einer erfolgreichen Entwicklung der Bildungseinrichtung setzen. Sie lädt junge Menschen, die die achte Schulstufe absolviert haben und sich auf eine Arbeit im Sozial- und Gesundheitsbereich vorbereiten wollen, herzlich zum Besuch der HLW ein. Am besten gleich anmelden: hlw.caritas-kaernten.at.

HLW-Direktorin sagt „Arrivederci“

40 Jahre war sie als Pädagogin tätig. 20 Jahre leitete sie unsere Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) in Klagenfurt: Mit Schulende verabschiedete sich Liselotte Tappler in ein Sabbatical-Jahr, um dann in Pension zu gehen. Die Caritasführung und die neue Direktorin dankten dem Italien-Fan herzlich für Engagement und Einsatz.

„Volle Kraft voraus“ in den neuen Lebensabschnitt

Die Schüler*innen unserer fünfjährigen HLW und unserer dreijährigen Fachschule für Sozialberufe feierten ihren Schulabschluss mit einem ökumenischen Wortgottesdienst. Bei dieser schönen Feier füllten sie nicht nur das „Schatzkästchen des Lebens“, sondern konnten auch ihre Matura- beziehungsweise Abschlussprüfungszeugnisse in Empfang nehmen.

Voll Engagement für ein achtsames Klima

14 Schüler*innen des zweiten Lehrganges unserer HLW wirken zukünftig als Peer-Mediator*innen an der Schule.

Grüße zum Ramadanfest

Nach dem Fastenmonat Ramadan begann am Montag, 02.05.2022 das Ramadanfest der Muslime, welches drei Tage dauert. Im islamischen Religionsunterricht wurde gemeinsam mit den muslimischen Schüler*innen und Prof. Amira Ghabour eine kleine "Feier" veranstaltet: Sie haben sich gegenseitig in verschiedenen Sprachen gratuliert, gemeinsam "Activity" gespielt und jede*r konnte Mehlspeisen und Getränke mitbringen, woraufhin sie in einer festlichen…