Neuigkeiten und Projektberichte

Feierliche Zertifikatsverleihung

Wir bildeten auch in diesem Jahr wieder Schüler*innen zu Peer-Mediator*innen aus. 10 Schüler*innen konnten in diesem Schuljahr feierlich ihr Zertifikat entgegennehmen.

"Einander begegnen"

- interreligiöses Lernen und Verstehen

Eine Tasse Muntermacher mit Herz

Mehr als 200 Jugendliche besetzten im Zuge des SPAR Coffee to help-Tages 2023 rund 100 SPAR-Standorte in Kärnten und Osttirol – darunter auch unsere Schülerinnen und Schüler. Unter dem schönen Motto „Kaffeetrinken und gleichzeitig Gutes tun“ wurden Spenden für Menschen in Not gesammelt.

Großartiges Comeback des DSG Wintersporttages

Dreimal musste der DSG Wintersporttag in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie ausgesetzt werden, bis am 3. März endlich das größte Wintersportevent Kärntens für Menschen mit Behinderung zum 28. Mal über Bühne gehen konnte. Und unsere Schüler*innen waren als Helfer*innen vor Ort!

Bildung, die hilft

Wirtschaftlich, praxisnah und sozial sind die Caritas-Schulen und das im wahrsten Sinne des Wortes: Dank Eigeninitiative zweier Schülerinnen sammelte unsere HLW in Klagenfurt für die Erdbebenopfer mehr als 1.000 Euro an Spenden. Der Caritasdirektor dankt. Wir und unsere Schwester-Schulen haben noch freie Ausbildungsplätze und laden zum Besuch ein.

Das Zertifikat "Erste Hilfe FIT" des Jahres 2019/20.
Wir sind auch im Schuljahr 2022/23 Erste Hilfe Fit!

Unsere Schule hat auch heuer wieder das Gütesiegel „Erste Hilfe FIT“ erlangt, das vom Österreichischen Jugendrotkreuz, der AUVA und dem Bundesministerium für Bildung und Frauen vergeben wird.