Elena Bucher, Absolventin des Caritas Lehrgangs Ehe- Familien- und Lebensberatung sitzt auf einer weißen Couch vor einem Rollup der "Aktion Leben".

Empfiehlt die Ausbildung, die „theoretisch fundiert und zugleich praxisnah ist“: Absolventin Elena Buchner © aktion.leben

Auf zu einem Job mit Sinn und Zukunft

Menschen begleiten, Beziehungen stärken, Sinn finden: Am 27. Februar 2026 beginnt an unserer Lehranstalt für Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Klagenfurt der nächste Ausbildungslehrgang. Gleich anmelden! 

Elena Buchner engagiert sich bei der „aktion leben kärnten“, einer zertifizierten Schwangerschafts- und Beratungsstelle in Klagenfurt, als stellvertretende Leiterin, Beraterin und Bildungsreferentin. Vor ihrer Ausbildung zur diplomierten Ehe-, Familien- und Lebensberaterin arbeitete Elena Buchner als Redakteurin bei einem Medienhaus in Wien. Aus dem Caritas-Lehrgang hat sie viel für ihre derzeitige berufliche Tätigkeit mitgenommen: „Ich konnte mir ein fundiertes Basiswissen in den Bereichen Psychologie, Soziologie und Psychiatrie sowie berufsspezifische Kenntnisse aus den Fachgebieten Recht und Medizin aneignen. Darüber hinaus vermittelte die Ausbildung eine state-of-the-art-Methodik der psychosozialen Beratung, die sowohl theoretisch fundiert als auch praxisnah ist“, sagt Buchner. Sie berät in ihrem Job Frauen, Paare und Familien in der Schwangerschaft, bei Kinderwunsch und bei einem Schwangerschaftskonflikt ebenso wie sie Betroffene nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt in ihrer Trauer begleitet. Elena Buchner schätzt, dass im Lehrgang auch der Persönlichkeitsbildung, Selbsterfahrung und Supervision breiter Raum gewidmet wird. „Sie ermöglichen es mir, in der Beratungspraxis authentisch, geduldig, respektvoll und wertschätzend zu agieren“, so Buchner.

Berufsbegleitend und praxisnah

Wer sich professionell als Ehe-, Familien- und Lebensberater*in ausbilden lassen will und die Reifeprüfung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann, ist an unserer HLW in Klagenfurt richtig. Dort beginnt am 27. Februar 2026 der nächste berufsbegleitende Lehrgang. „In einer Welt voller Herausforderungen suchen viele Menschen nach Orientierung und brauchen dabei professionelle Begleitung. Wir bilden fundiert, praxisnah und werteorientiert Erwachsene ab 25 Jahren aus, die auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit im psychosozialen Bereich sind oder hier ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weiter vertiefen wollen“, sagt die zuständige Direktorin Tanja Perchtold. Sie freut sich darauf, „Frauen und Männer mit Empathie und Verantwortungsgefühl, für die der Mensch im Mittelpunkt steht, auf ihrem Ausbildungsweg zu begleiten“. 

Abschluss mit Diplom   

Der siebensemestrige Lehrgang findet an einem Wochenende pro Monat statt. Vermittelt werden Kompetenzen in Einzel-, Paar- und Familienberatung, Gesprächsführung und Krisenintervision, Psychologie, Ethik, Recht, Medizin und Persönlichkeitsbildung. Ein Pflichtpraktikum und permanente Supervision verknüpfen Theorie und Praxis. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolvent*innen ein staatlich anerkanntes Diplom, das zur Tätigkeit an geförderten Familienberatungsstellen berechtigt. Eine Aufschulung zum/zur Lebens- und Sozialberater*in ist möglich. 

Jetzt anmelden  

Unterrichtsort ist die HLW des Kärntner Caritasverbandes in Klagenfurt, Viktringer Ring 40. Alle Infos zur Ausbildung: https://hlw.caritas-kaernten.at/lef  oder unter Telefon 0463/56 7 29. Anmeldung per E-Mail an: hlw(at)caritas-kaernten.at.