Unsere HLW zeigt Solidarität

Die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Klagenfurt sammelte 1.850 Euro für die Ukraine-Hilfe. Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankt allen Beteiligten von Herzen.

Die Schulgemeinschaft unserer HLW in Klagenfurt hatte, wie sie sagt, zu Beginn der Fastenzeit einen Traum und ihn mit folgender Einladung zum Ausdruck gebracht: Wenn jede*r Schüler*in und jede*r Lehrer*in pro Fastenwoche einen Euro für die Ukraine-Hilfe zur Seite legt, wird durch viele kleine Beiträge Großes möglich. „Uns ging es im Zugehen auf Ostern darum, für den Frieden zu beten und darüber hinaus ein konkretes, gemeinsames Zeichen der Solidarität zu setzen“, sagt die Katholikin und Projekt-Initiatorin Brigitte Jost-Kristof. Sie unterrichtet an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW), Fachrichtung Sozialmanagement, Religion. Aus ihrer Idee wurde eine gemeinschaftliche Hilfsaktion ihrer Lehrerkolleg*innen unterschiedlichster religiöser Bekenntnisse.

1.850 Euro kamen dank Schüler*innen und Lehrer*innen für unsere Ukraine-Hilfe zusammen, die HLW-Direktorin Liselotte Tappler und Religionslehrerin Elisabeth Laibacher beim Ostergottesdienst am 8. April an Caritasdirektor Ernst Sandriesser übergeben haben. Er bedankte sich bei allen Beteiligten – insbesonders bei den Schüler*innen – für die Bereitschaft, „von Herzen zu geben und auf einen Teil ihres Geldes und damit einen Teil ihrer Entscheidungsfreiheit zu verzichten“. Sandriesser weiter: „Das ist ein großartiger Beweis für die Solidarität von jungen Menschen für die Opfer des Krieges!“

Oster-Gottesdienst

Teil dieser schönen Schulgemeinschaft werden

Wem das Projekt imponiert, wer sozial engagiert ist und später einmal für Menschen da sein möchte, die gesundheitlich oder pflegerisch auf Hilfe angewiesen sind, liegt mit einer Ausbildung an der Caritas-HLW in Klagenfurt richtig. Sie bietet eine umfangreiche Basisausbildung nach der achten Schulstufe, die sowohl in die Sozialarbeit einführt als auch auf Sozialberufe vorbereitet. Die fünfjährige HLW Fachrichtung Sozialmanagement (mit Matura) und die dreijährige Fachschule für Sozialberufe haben noch Ausbildungsplätze frei. Beide Schulen machen für einen Beruf mit Zukunft fit. „Gerade die Corona-Krise zeigt, wie unverzichtbar die Berufe im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich für unsere Gesellschaft sind. Unsere Ausbildungen sind wirtschaftlich und dank eines vielfältigen Angebots an Praktika und sozialen Projekten sozial und praxisnah“, sagt Schuldirektorin Tappler und lädt interessierte Jugendliche zum Schulbesuch ein.

Information und Anmeldung: Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr, HLW des Kärntner Caritasverbandes, Viktringer Ring 40, 9020 Klagenfurt; Telefon: 0463/567 29. E-Mail: hlw-caritas@bildung-ktn.gv.at