Freude über barrierefreies Schulhaus

Unsere HLW in Klagenfurt wurde um 580.000 Euro umgebaut. Am 20. Jänner besichtigten der Landeshauptmann, der Bildungsdirektor und der Caritasdirektor die Schule, die am Freitag, 22. Jänner, zum Online-Tag der offenen Tür lädt.

290 Schüler*innen besuchen derzeit unsere Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) am Klagenfurter Viktringer Ring, die seit dem Sommer des Vorjahres mit dem Einbau eines Liftes und einer neuen Toilettenanlage barrierefrei gemacht wurde. Schuldirektorin Liselotte Tappler ist aus zweierlei Sicht hocherfreut. Zum Einen, „weil mit dem Lift jetzt unsere Schule ganz anders wahrgenommen wird“ und zum Anderen, „weil mit den Bauarbeiten nun auch Lärm und Staub endgültig vorbei sind“.

Der neue Lift als Symbol der Barrierefreiheit

Das Schulhaus entspricht nun auch den Anforderungen der Inklusion. In den Umbau wurden 580.000 Euro investiert. Der Kärntner Caritasverband als privater Schulerhalter wurde von Bund und Land Kärnten unterstützt. „Ich freue mich, dass diese Schule als ein Aushängeschild der Pflegeausbildung nunmehr barrierefrei ist“, sagte Schulreferent Landeshauptmann Peter Kaiser bei der Schulbesichtigung am Mittwoch, 20. Jänner 2021, und hob die Bedeutung von fundierter Ausbildung allgemein und speziell in den Sozialberufen hervor. Für unseren Direktor Ernst Sandriesser ist insbesondere der neue Lift ein Symbol der Barrierefreiheit. „Wir wollen aber auch Zeichen für eine barrierefreie Gesellschaft setzen“, betonte er bei dem Besichtigungstermin, bei dem neben Tappler auch Wilfried Hude als unser Bereichsleiter für Schulen dabei war. Bildungsdirektor Robert Klinglmair erwähnte das Schulentwicklungsprogramm, welches für die nächsten zehn Jahre 130 Mio. Euro zur Sanierung und Adaptierung der Bundesschulen in Kärnten enthalte. „Barrierefreiheit steht so nicht nur auf dem Papier, sondern wird auch gelebt“, meinte er.

Matura und Berufsabschluss in einem

In unserer HLW – einer Privatschule – werden neben der fünfjährigen HLW-Fachrichtung Sozialmanagement auch eine zweijährige Schule für Sozialdienste und eine dreijährige Fachschule für Sozialberufe geboten. Ab dem Schuljahr 2021/2022 wird es außerdem die fünfjährige Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (HLSP) geben, die eine allgemeine Ausbildung mit Matura und gleichzeitig eine Ausbildung zur Pflegefachassistenz beziehungsweise Diplomsozialbetreuung Behindertenarbeit bietet.

Digitales Schulschnuppern

Interessierten Jugendlichen stellt sich unsere Schule heuer coronabedingt online vor. Am Freitag, 22. Jänner, findet ein virtueller Tag der offenen Tür statt. Alle Fragen zu Unterricht, Lehrerschaft und Inhalten können schon vorab oder live gestellt werden. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte werden sie dann am Freitag beantworten. Für die fundierte und praxisnahe Ausbildung an der HLW werben Schülerinnen und Schüler außerdem in den sozialen Medien.