Unsere Schule ist auch 2019/20 Erste Hilfe Fit

Auch in diesem Schuljahr haben wir die Maßnahmen, die zum Erreichen der erforderlichen Punktezahl notwendig sind, in Erste Hilfe Fit erreicht. Damit wurden wir nun bereits zum vierten Mal in Folge Erste Hilfe Fit und dürfen die Plakette „Erste Hilfe Fit 2019/20“ in der Schule ausstellen.

Diese Auszeichnung wird vom Österreichischen Jugendrotkreuz, der AUVA und dem Bundesministerium für Bildung und Frauen vergeben. Wir erhöhen damit die Sicherheit in unserer Schule und die Kompetenz aller Personen, die sich in der Schule aufhalten, Erste Hilfe zu leisten.

Unsere konkreten Maßnahmen

• Alle Schülerinnen und Schüler der 2SD, 2FB, 2AHLW und 2BHLW einen 16-stündigen Ersten Hilfe Kurs absolviert.
  • Am Tag der offenen Tür, am 17.Jänner 2020, wurden von Schülerinnen und Schülern aus verschiedensten Klassen und Schulstufen Projekte zum Thema Erste Hilfe präsentiert.
  • In einzelnen Englischstunden flossen Erste Hilfe Sequenzen in englischer Sprache ein, im Deutschunterricht wurden Aufsätze verfasst und Interviews durchgeführt. Auch im Italienischunterricht wurde Erste Hilfe praktiziert.
  • Aufgrund der Corona Krise ist seit 16. März kein Präsenzunterricht möglich, aber Erste Hilfe kann man auch online üben und wiederholen. So wurden die letzten erforderlichen Punkte erreicht!

An dieser Stelle weisen wir auch auf die vielen Angebote des Österreichischen Jugendkreuzes hin. Das Österreichische Jugendrotkreuz hat als Teil des Österreichischen Roten Kreuzes die Aufgabe junge Menschen zu humanitärer Gesinnung und zu mitmenschlichen Verhalten hinzuführen und konkret Hilfe zu leisten. Das ÖJRK bietet ein umfassendes Leistungsangebot, das auf der Website https://www.jugendrotkreuz.at/ einzusehen ist!

Gerade in diesen Zeiten gilt einmal mehr: Erste Hilfe ist einfach.

Unsere Schulärztin Dr. Johanna Mayr möchte sich an dieser Stelle auch bei allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft für die Mitarbeit bedanken!