Ein Praktikum mit großem Nutzen

Wir suchen für das kommende Schuljahr in Klagenfurt und Umgebung Familien mit (Klein-)Kindern, die es deren Schüler*innen ermöglichen, das Leben und die Aufgaben innerhalb eines Haushaltes kennenzulernen.

Lenja, Schülerin unserer dreijährigen Fachschule für Sozialberufe , absolviert gerade ihr Familienpraktikum: „Wir erledigen im Haushalt alles zu zweit. Ich spiele mit den Kindern, bügele, putze, helfe beim Kochen des Mittagessens und fühle mich in der Familie sehr wohl. Das Praktikum ist top und bringt mir nicht nur praktische Erfahrungen, sondern macht auch viel Spaß.“ Die Jugendliche besucht in der zweiten Klasse einmal in der Woche einen ganzen Tag den Lehrhaushalt in Wohnortnähe. Schüler*innen der zweijährigen Schule für Sozialdienste machen das zweimal pro Woche, um viel über die Rolle der Hausfrau oder des Hausmannes zu erfahren und wichtige Kompetenzen für ihr Leben zu erwerben.

Gleich informieren und anmelden

Wir suchen für das Schuljahr 2021/2022 in Klagenfurt und Umgebung wieder Familienlehrhaushalte, die es den Mädchen und Burschen ermöglichen, im Rahmen ihrer Schulausbildung praktische Erfahrungen in Familien mit (Klein-)Kindern zu sammeln.

Nähere Informationen und Anmeldungen:
Telefon: 0463/56 7 29 (Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr);
E-Mail: hlw-caritas@bildung-ktn.gv.at