Drei Jahre „Lernen fürs Leben“

24.06.20 / 11:00

„Es hat sich doch gelohnt durchzuhalten. Wir freuen uns, dass wir es geschafft haben und danken mit unseren Eltern für die gute Ausbildung und Begleitung während der letzten 3 Jahre, die Betreuung während der anstrengenden Coronazeit und das besondere Geschenk am Ende. Im bescheidenen Rahmen durften wir den Abschluss doch noch feiern und gemeinsam singen. Daran werden wir uns immer erinnern! Danke!“, sind die schönen Worte unserer Schüler*innen.

Wandtafel für unsere 3FB

Wir wünschen euch MUT, an euch selbst und eure Träume zu glauben, euch auch von Hindernissen nicht abschrecken zu lassen und für euch selbst und für andere einzustehen.

Wir wünschen euch OFFENHEIT, anderen Menschen ohne Vorurteile zu begegnen und Interesse an anderen Meinungen, Haltungen und Lebenseinstellungen zu haben, zu erkennen und zu erleben, dass Unterschiede eine Bereicherung sind.

Wir wünschen euch ZUVERSICHT, dass es im Leben immer wieder Chancen und Möglichkeiten gibt und dass ihr alles in euch tragt, was ihr braucht, um diese zu ergreifen.

Wir wünschen euch GLAUBEN; einen Glauben, der euch trägt und hält im Leben, der euch spüren lässt, dass ihr gesegnet und beschützt seid.

Wir wünschen euch SELBSTVERTRAUEN, eure Begabungen und Fähigkeiten einzusetzen und zu sehen, dass es so vieles gibt, was ihr könnt und was ihr euch angeeignet habt.

Wir wünschen euch HUMOR, über euch selbst lachen zu können, nicht immer alles zu ernst zu nehmen im Leben und manchmal auch trotz allem euren Humor nicht zu verlieren.

Wir wünschen euch FREIHEIT, eurer Leben so zu gestalten, wie ihr es möchtet, wo ihr es möchtet und mit wem ihr es möchtet.

Wir wünschen euch DANKBARKEIT zu sehen, von wem ihr in der Zeit des Erwachsenwerdens Unterstützung bekommen habt und wer für euch dagewesen ist, wer an euch geglaubt und zu euch gehalten hat.

Wir wünschen euch MENSCHLICHKEIT, in allen Situationen immer den Menschen in den Vordergrund zu stellen und für die, die euch brauchen, da zu sein, aber auch zu spüren, dass ihr als Mensch mit euren Stärken und Schwächen angenommen seid.

Wir wünschen euch NEUGIER und Lust auf das, was das Leben für euch an Überraschungen und Einladungen für eure weitere Persönlichkeitsentwicklung bereithält.

Und wir wünschen euch von ganzem Herzen GLÜCK für euren weiteren Lebensweg. Wir sind dankbar, euch ein Stück weit begleitet haben zu dürfen und sind stolz auf euch!

Eure Klassenvorständin und eure Lehrerinnen und Lehrer!