Um viele Lebenserfahrungen reicher

03.03.20 / 13:29

„Die Zeit in Indien war am Prägendsten, weil ich da die Armut mit ganz anderen Augen gesehen habe“, sagt Melanie Fritzer nach ihrer Weltreise, die die 26-Jährige auf fünf Kontinente geführt und ihr dank 16 Kooperationen mit (sozialen) Einrichtungen viele neue, berufliche Erfahrungen gebracht hat. „Auf den Philippinen habe ich das erste Mal die Folgen einer Naturkatastrophe erlebt. Es ist unglaublich, mit welchem Engagement und Einsatz sich die lokalen HelferInnen nach dem Taifun an den Wiederaufbau gemacht haben“, meint Theresa Sacher (32).

Soziale Praktika brachten sie ins Ausland

Beide Frauen haben unsere fünfjährige HLW besucht und über Praktika erste soziale Erfahrungen im Ausland gesammelt. Beide engagieren sich für Menschen in Not; Melanie Fritzer als Sozialarbeiterin der Caritas in der Notschlafstelle in Salzburg, Theresa Sacher als Länderreferentin für den Nahen Osten und Osteuropa der Auslandshilfe der Caritas Kärnten. Bei einem Vortrag auf Einladung der Schulgemeinschaft der HLW in Klagenfurt erzählten die Frauen anhand von ausdrucksstarken Bildern spannend und lebendig von ihren Auslandseinsätzen und ermutigten die rund 50 ZuhörerInnen zu sozialem Engagement.

ZuhörerInnenschar spendete für Kinder in Not

Fritzers und Sachers ehemaligen Lehrkräfte Brigitte Jost-Kristof und Sabine Oberzaucher-Riepl, Caritasdirektor Ernst Sandriesser, Direktorin Liselotte Tappler, Schulsprecherin Madlen Pitschko und seitens des Elternvereins die Familie Knapp lauschten den Ausführungen ebenso aufmerksam wie ehemalige und jetzige SchülerInnen sowie ehemalige und jetzige LehrerInnen. Jost-Kristof ist begeistert, dass die sozialen Schulpraktika „so tolle Früchte tragen und ins Berufsleben hineinwirken.“ Der Erlös des gleichzeitig abgehaltenen „Coffe to help“ – die Schulgemeinschaft schenkte Kaffee aus und kredenzte Kuchen – brachte 147 Euro, die Kindern in Not in Syrien und im Kosovo zugutekommen.

Kaffeetrinken für die gute Sache, nähere Infos: www.caritas-kaernten.at/coffee-to-help/