Wahltag

21.11.19 / 09:32

Zwei Tage bevor im ganzen Land der neue Nationalrat gewählt werden sollte, wurden auch sämtliche Schüler und Schülerinnen der HLW Caritas zu den Wahlurnen gerufen. Jedoch nicht um über die zukünftige Regierung des Landes abzustimmen, sondern um ihre Klassen- und Schulvertreter/innen für das neu angebrochene Schuljahr zu wählen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, wurde diese Wahl auch heuer wieder höchst professionell aufgezogen und kam von ihrem Ablauf und der Durchführung den nationalen Wahlen sehr nahe. Unter der Führung des Wahlleiters Prof. Oschounig, der am Vortag der Wahl den Schulkopierer mit dem Druck der unzähligen, fachmännisch erstellten Wahlkarten beinahe zum Rauchen gebracht hatte, wurde der Biologiesaal der Schule zum Wahllokal umfunktioniert.

Nach einem Briefing der im Vorfeld ausgewählten acht Mitglieder der Wahlkommission, konnte es noch in der ersten Stunde mit der Stimmabgabe losgehen. Eine Klasse nach der anderen wurde von den Wahlhelfern aus der 2. FB sowie der 3., 4. und 5. HLW-Klasse geholt, um, nach einer kurzen Einführung von Prof. Jamnig, in je zwei Wahldurchgängen sowohl eine/n Klassen- als auch eine/n Schulvertreter/in zu wählen. Die Stimmzettel für die Klassenvertretung wurden noch während des zweiten Wahlganges von der Kommission ausgezählt, sodass die Klassensprecher/in bzw. Klassensprecherstellvertreter/in gleich verkündet werden konnten. Gegen Mittag, stand auch das Ergebnis der Schulsprecherwahl fest, was im Beisein aller Kandidatinnen von dem Wahlleiter verkündet wurde: Zur Schulsprecherin für das Jahr 2019/20 wurde Madlen Pitschko aus der 4 AHLW gewählt, ihr als Stellvertreterin zur Seite steht Ivana Basic, ebenfalls Schülerin der 4 HLW. Zur zweiten bzw. dritten stellvertretenden Schulsprecherin, damit auch Mitglieder des diesjährigen Schulgemeinschaftsausschusses, wurden Anja Reinsberger-Foditsch (3 HLW) und Nadine Pötscher (2 FB) ernannt.

Wir gratulieren den folgenden Schülern zu ihrer Wahl und wünschen viel Erfolg in der Vertretung ihrer jeweiligen Klassen bzw. der Schule:

Schulsprecherin                                   Madlen Pitschko (4 HLW)
1. stellvertretende Schulsprecherin     Ivana Basic (4 HLW)
1. stellvertretende Schulsprecherin     Anja Reinsberger-Foditsch (3 AHLW)
1. stellvertretende Schulsprecherin     Nadine Pötscher (2 FB)

Klassensprecher/in                             Klassensprecherstellvertreter/in
1 SD         Fabienne Scharrer                 Lea Surtmann